Skip to main content

News und Presse

Blechen Sie auf dem Laufenden! Hier finden Sie aktuelle News und Presseinformationen aus den Unternehmen der tktVivax Group. In der Mediathek stehen ihnen darüber hinaus aktuelle Fotos, Logos und Grafiken zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Themen in Ihre Berichterstattung aufnehmen.

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Themengebiet? Dann können Sie die News filtern, indem Sie die entsprechende Kategorie auswählen.

All
Betrieb
Breitbandausbau
Businessplanung
Clusteranalyse
Fördermittel
Geschäftsmodelle
IPTV
IT
Kommunen & Körperschaften
Montage
Netzplanung
Produktentwicklung
Prozesse und Organisation
Softwarelösungen
Tiefbau
Unternehmen
Versorgungsunternehmen
Vertrieb
PK auf der E-world 2023
Open Access 2.0 – Echte Liberalisierung des Breitbandmarkts
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Stockholm/Essen, 24. Mai 2023

tktVivax und Vinnergi präsentieren schwedisches Plattformmodell für Deutschland – Auch der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) befürwortet kooperatives Konzept:

Keine Abhängigkeit von wenigen großen Anbietern, hohe Netzauslastung und große Auswahl für Endkunden: All das ist auf dem schwedischen Breitbandmarkt lä…

Stadtwerke Lauterbach begrüßen 2.500sten Breitbandkunden
Stadtwerke Lauterbach begrüßen 2.500sten Breitbandkunden
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IPTV/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Lauterbach/Berlin, 4. April 2023

Erst im Dezember vergangenen Jahres fiel der Startschuss für den Glasfaserausbau im Lauterbacher Stadtteil Rudlos und der Innenstadt – nun konnten die Stadtwerke Lauterbach und Projektpartner tktVivax bereits den nächsten Meilenstein feiern. Insgesamt 2.500 Kunden entschieden sich bisher für ein Highspeed-Internetprodukt der Stadtwerke. „F…

Dirk Fieml, CEO der tktVivax Group
Gigabitförderung 2023: „Wir werden ein Jahr verlieren!“
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 24. März 2023

Sollte die Gigabitförderung gemäß dem aktuellen Entwurf umgesetzt werden, erwartet der Glasfaserspezialist tktVivax einen drastischen Einbruch und deutliche Verzögerungen beim geförderten Ausbau der deutschen Glasfasernetze. „Die jetzt vorliegenden Verfahrensgrundlagen werden den Ausbau entschleunigen, statt ihn zu beschleunigen. Auch Erwartungen hin…

tktVivax Group auf der E-world 2023
tktVivax Group präsentiert auf E-world ganzheitliches Dienstleistungsangebot und weiterentwickelte Software-Lösungen
Betrieb/ Breitbandausbau/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ Kommunen & Körperschaften/ Softwarelösungen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 22. März 2023

E-world energy & water, 23. bis 25. Mai 2023 – Halle 2, Stand 322

Auf der E-world 2023 in Essen präsentieren sich die Breitbandspezialisten von tktVivax als umfassender Full-Service-Anbieter für den Glasfaserausbau. Ganz nach dem „One-Stop-Shop“-Gedanken übernimmt hier jedes der Gruppenunternehmen spezifische Aufgaben, um Stadtwerke, Kommun…

Heinz Honemann, Geschäftsführer der Vivax Net GmbH
Heinz Honemann übernimmt Geschäftsführung von Vivax Net
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 20. März 2023

Mit Heinz Honemann (58) hat jetzt ein erfahrener Netzbauer die Geschäftsführung der Vivax Net GmbH übernommen, die im Gefüge der tktVivax Group für das Thema Tiefbau von Glasfasernetzen zuständig ist. Heinz Honemann war zuvor Geschäftsführer der Deutsche Tiefbau Gesellschaft für Infrastrukturentwicklung mbH, wo er im Auftrag eines internationalen Inv…

Barbara Jacob, CSO und Stefan Freyer, COO der tktVivax Group
tktVivax baut Führungsebene deutlich aus
Kommunen & Körperschaften/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 2. Februar 2023

Der Breitband-Umsetzungspartner tktVivax hat sein Führungsteam auf gleich zwei Positionen mit erfahrenen Managern aus der Branche verstärkt. Den Posten des COO und des stellvertretenden Vorsitzenden der tktVivax Group übernimmt Stefan Freyer, bislang Geschäftsführer bei  Orphoz, einem Unternehmen der McKinsey-Gruppe. Neu zur Seite steht Barbara Jac…

Startschuss für den Glasfaserausbau in Rudlos
Der Glasfaserausbau in Lauterbach geht weiter
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Lauterbach, 21. Dezember 2022

Gut ein Jahr nachdem der Glasfaserausbau im Stadtteil Reuters in Rekordzeit umgesetzt wurde, schreitet das Projekt, ganz Lauterbach mit Highspeed-Internet zu versorgen, weiter voran. Nachdem es in den vergangenen Monaten aufgrund der weltweiten Krisensituation teilweise zu Verzögerungen kam, erfolgte nun am Dienstag, den 20. Dezember,…

Gigabit-Kompetenzzentrum ist ein voller Erfolg
Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken: Starke Partner für interkommunale Zusammenarbeit
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Tiefbau

Berlin/Heilbronn, 4. November 2022 - Autor: Christoph Buck, PR-Redakteur

Im Mai 2020 wurde das Gigabit-Kompetenzzentrum Heilbronn-Franken gegründet – und bereits zwei Jahre später können sich die Ergebnisse sehen lassen. Das gemeinsame Projekt der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, der tktVivax Group und der Rechtsanwaltsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) Le…

Dirk Fieml, CEO tktVivax Group
Stopp der Graue-Flecken-Förderung: Offene Fragen schnell klären
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 2. November 2022

Die Art der Einstellung des Graue-Flecken-Förderprogramms sorgt nicht nur für Verunsicherung bei Kommunen und Stadtwerken, auch die Arbeit der Fördermittelberater in Deutschland wird massiv beeinträchtigt. „Die Kommunikationspolitik des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) ist gelinde gesagt ein Katastrophe für alle beteiligten Part…

Förderstopp kontraproduktiv
Stopp der Graue-Flecken-Förderung ist absolut kontraproduktiv
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 19. Oktober 2022

Ohne Ankündigung hat die Bundesregierung heute das Graue-Flecken-Förderprogramm rückwirkend zum 17. Oktober 2022 eingestellt. Begründung: Die Fördermittel seien für das Jahr 2022 erschöpft. „Mit dieser Entscheidung führt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV seine Gigabit-Strategie ad absurdum. Zumal keine Aussagen darüber getroffen…

Lauterbach Vorbild beim Breitbandausbau
Lauterbach als Vorbild beim Breitbandausbau
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Lauterbach, 8. Juli 2022

Aufgrund immer größerer Datenmengen und dem stetig wachsendem Bedarf nach schnellem Internet ist der Glasfaserausbau zu einem bestimmenden Thema für kommunale Versorgungsbetriebe geworden. Wie dieser erfolgreich und zügig umgesetzt werden kann, zeigen aktuell die Stadtwerke Lauterbach. Bereits 2024 sollen so alle Ortsteile vollständig an da…

Wolfschlugen Glasfasernetz
Glasfasernetz in Wolfschlugen ist flächendeckend
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften

Berlin/Wolfschlugen, 9. Juni 2022

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Glasfaserausbaus in Wolfschlugen wurden jetzt alle Haushalte in der Gemeinde bei Stuttgart an das neue Netz angeschlossen. In Wolfschlugen hatten die Breitbandspezialisten der tktVivax Group erstmals ihr Konzept eingebracht, den geförderten mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau zu kombinieren, um so schn…

Dirk Fieml, CEO tktVivax Group
tktVivax: Bedarfsorientiert fördern statt Potenziale analysieren
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 7. Juni 2022

Statt der im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition vorgesehenen Potenzialanalysen, die zur Beurteilung der Förderfähigkeit ganzer Regionen herangezogen werden sollen, sollte die bedarfsorientierte Förderung in den Fokus der Gigabit-Strategie der Bundesregierung rücken. Dazu hat die tktVivax Group jetzt ein Konzept erstellt, wie man das Verfahren durch…

Vivax Net baut Glasfasernetz in Nordheim
Spatenstich: Vivax Net baut Glasfasernetz in Nordheim
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Tiefbau

Berlin/Nordheim, 11. April 2022

Mit dem ersten Spatenstich zum neuen Glasfasernetz in Nordheim geht nun ein weiteres Teilprojekt im Rahmen des flächendeckenden Glasfaserausbaus in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken an den Start. Den Zuschlag für den Bau und die Hausanschlüsse im ersten Bauabschnitt hat die Vivax Net GmbH von der Deutsche Giganetz GmbH erhalten. Insge…

AngaCom
ANGA COM 2022: Der One-Stop-Shop in Sachen Glasfaserausbau
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 25. März 2022

Mit einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot präsentiert sich die tktVivax Group auf der ANGA COM 2022 als „One-Stop-Shop" für den Glasfaserausbau. Unter einem Dach bietet der Breitbandspezialist das komplette Know-how, das für die Planung, den Bau und den Betrieb von Breitbandnetzen benötigt wird. Neben den Tochterunternehmen Vivax Consulti…

LBG Fördermittelberatung
tktVivax bündelt die Fördermittelberatung in der LBG Breitbandgesellschaft mbH
Fördermittel/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 16. März 2022

Mit der Gründung der LBG Breitbandgesellschaft mbH führt tktVivax nun alle Kompetenzen in der Fördermittelberatung beim Ausbau der Glasfasernetze in einer neuen Tochtergesellschaft zusammen.  „Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Zahl der Fallstricke bei der Fördermittelberatung immer mehr zunimmt. Gerade wenn es um die optimale Ausnutzung der…

Prof. Dr. Sven-Joachim Otto, Partner und Government & Public Service Solution Leader bei EY Law
Glasfasernetze rechtssicher planen und umsetzen: tktVivax und EY Law arbeiten künftig eng zusammen
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ IPTV/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen/ Vertrieb

Berlin, 15. Dezember 2021

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft werden der Breitbandspezialist tktVivax und Ernst & Young Law (EY Law) künftig eng zusammenarbeiten. In diesem Zusammenhang übernimmt EY Law auch die rechtliche Betreuung und Beratung des AK GAD. „Die tktVivax Group deckt als Berater und Umsetzer von Glasfaserprojekten den strategischen, kaufmännisc…

tktVivax auf der E-world 2022
Der One-Stop-Shop in Sachen Glasfaserausbau
Betrieb/ Breitbandausbau/ Businessplanung/ Clusteranalyse/ Fördermittel/ Geschäftsmodelle/ IT/ IPTV/ Kommunen & Körperschaften/ Montage/ Netzplanung/ Produktentwicklung/ Prozesse und Organisation/ Softwarelösungen/ Tiefbau/ Unternehmen/ Versorgungsunternehmen/ Vertrieb

Berlin/Essen, 13. Dezember 2021

E-world 2022 – 8. bis 10. Februar 2022 in Essen – Halle 2, Stand 322

Mit einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot präsentiert sich die tktVivax Group auf der E-world 2022 als „One-Stop-Shop" für den Glasfaserausbau. Unter einem Dach bietet der Breitbandspezialist das komplette Know-how, das für die Planung, d…

Spatenstich Glasfasernetz Stadtwerke Lauterbach
Schnelles Internet zu Weihnachten
Breitbandausbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Lauterbach (Hessen), 27. Oktober 2021

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Lauterbach nimmt zügig an Fahrt auf. Wenige Wochen nach der ersten Informationsveranstaltung, erfolgte am Dienstag, 26. Oktober um 18 Uhr der erste Spatenstich für das ambitionierte Projekt der Stadtwerke Lauterbach. Der zeitnahe Start der Arbeiten verdeutlicht, wie ernst diesen ihre Ankündigun…

AK GAD
Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) nimmt Arbeit auf
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 22. Oktober 2021

Mit einem breiten Themenspektrum hat der neugegründete Arbeitskreis Glasfaser Deutschland AK GAD jetzt seine Arbeit aufgenommen. Zu den Teilnehmern an der Gründungsversammlung gehörten neben 20 Stadtwerken, Kommunen und Netzbetreibern auch der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. Breko. Im Fokus der Arbeit stehen operative Fragen rund um den…

tktVivax unterstützt Glasfaserausbau in Lauterbach
Stadtwerke Lauterbach starten bei Glasfaser durch
Breitbandausbau/ Versorgungsunternehmen

Berlin/Lauterbach, 28. September 2021

Die Stadtwerke Lauterbach werden in den kommenden Jahren das Glasfasernetz in Lauterbach flächendeckend ausbauen. Schon bis Weihnachten sollen die ersten 70 Haushalte im Stadtteil Reuters an die neue Breitbandversorgung angeschlossen werden. Das Projekt stieß bei der ersten Informationsveranstaltung vor Ort auf sehr großes Interesse u…

tktVivax ist Themenparter auf dem BDEW-Kongress 2021
tktVivax Group ist Themenpartner für den Glasfaserausbau auf dem BDEW-Kongress 2021
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 11. August 2021

Der Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland birgt eine Vielzahl an Zukunftschancen für die Energie- und Versorgungswirtschaft. Die Smart Cities der Zukunft, die Sektorenkopplung oder das Stadtwerk als Digitalversorger mit ganz neuen Geschäftsmodellen: All dies funktioniert nicht ohne eine entsprechend ausgebaute Breitbandinfrastruktur. Wie der Aus…

AK GAD
tktVivax gründet Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD)
Breitbandausbau/ Kommunen & Körperschaften/ Versorgungsunternehmen

Berlin, 21. Juli 2021

Mit dem Arbeitskreis Glasfaserausbau Deutschland (AK GAD) hat die tktVivax Group jetzt eine Initiative ins Leben gerufen, die helfen soll, den flächendeckenden Ausbau von Breitbandnetzen zu erleichtern. Im Fokus der Arbeit stehen operative Fragen rund um den Ausbau, den Betrieb und die Vermarktung von Glasfasernetzen sowie der vor- und nachgelagerten…

Vivax Net
Neues tktVivax-Gruppenunternehmen: Vivax Net verantwortlich für Bau, Montage und Betrieb von Glasfasernetzen
Betrieb/ Breitbandausbau/ Montage/ Tiefbau

Berlin, 9. Juli 2021

Mit der Gründung der Vivax Net GmbH rundet die tktVivax Group jetzt ihr ganzheitliches Portfolio an Produkten und Dienstleistungen rund um den Auf- und Ausbau von Glasfasernetzen ab. Die neue Tochter konzentriert sich dabei auf die Themen Tiefbau und Montage von Breitbandnetzen. „Unser Anspruch war es von Anfang an, unsere Kunden von den ersten Planun…

Wolfschlugen beschließt Glasfasernetz
Glasfasernetz für Wolfschlugen ohne große Zusatzkosten
Fördermittel/ Netzplanung

Berlin/Stuttgart, 23. Oktober 2019

174 Städte, Kommunen, Gemeinden und Zweckverbände der Gigabit Region Stuttgart können ab sofort professionelle Beratungs-unterstützung für den Breitbandausbau in Anspruch nehmen. Möglich macht dies die jüngst geschlossene Rahmenvertragsver-einbarung mit dem Breitband-Experten tktVivax, der mit umfangreichen Services nicht nur die Beantra…

News
Breitbandausbau ist das Fundament einer vernetzten Welt
Breitbandausbau/ Fördermittel/ Unternehmen

Berlin, 14. April 2019

tktVivax präsentiert als BDEW-Themenpartner ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung

Der Ausbau der Glasfasernetze bietet für Versorgungsunternehmen die Chance, sich auch als Betreiber der künftigen digitalen Infrastrukturen zu positionieren. Als Themenpartner für die Session „Breitbandausbau: Fundament einer vernetzten Welt“ präsentiert…

Pressekontakt

Sie haben Fragen oder suchen einen direkten Ansprechpartner. Dann wenden Sie sich bitte direkt an unsere Presseabteilung:

Uwe Pagel
Tel. +49 731 962 87-29
E-Mail: upa@press-nrelations.de

Mediathek

Die hier Bilder und Grafiken in unserer Mediathek stehen Ihnen für eine journalistisch-redaktionelle Verwendung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Angaben zum jeweiligen Urheber und geben Sie diesen bei einer Veröffentlichung an.